Land Rover oder doch Landwind?

Von ,
Wirtschaft
Der X7 von Landwind

Wenn Abkupfern die höchste Form von Komplimenten ist - dann dürften sich ausländische Autobauer bei der Automesse in Shanghai zutiefst geschmeichelt fühlen. Viele Modelle chinesischer Firmen gleichen auffällig den teureren Marken ihrer Konkurrenten.

Wenn Abkupfern die höchste Form von Komplimenten ist - dann dürften sich ausländische Autobauer bei der Automesse in Shanghai zutiefst geschmeichelt fühlen. Viele Fahrzeuge chinesischer Firmen gleichen auffällig den teureren Marken ihrer Konkurrenten Porsche, Land Rover und Mercedes. Bei der noch bis Ende April laufenden größten Automobilmesse Chinas sind die Modelle zum Teil nur wenige Meter voneinander entfernt ausgestellt.

"Wir sehen es als Kompliment", sagte der China-Chef von Mercedes, Hubertus Troska. Befragt wurde er nach einem chinesischen Auto, das auffällige Ähnlichkeit mit dem SUV der G-Klasse hat - und auch noch direkt gegenüber des Messestands von Mercedes zu sehen ist. Ein anderer Doppelgänger ist ein Fahrzeug der Firma Zotye für umgerechnet rund 13.500 Euro, das aussieht wie der Geländewagen Macan von Porsche, der mit über 81.000 Euro zu Buche schlägt.

Porsche lässt das offenbar kalt - zielt das Unternehmen doch auf Kunden mit dickeren Geldbörsen ab als die chinesische Konkurrenz. Auto-Fans würden außerdem rasch "den Unterschied zwischen dem Original Porsche Macan und der Kopie" erkennen und schätzen, sagte Sprecherin Anja Wassertheurer. Zu sehen ist in Shanghai auch der Range Rover Evoque des britischen Autobauers Land Rover - nicht zu verwechseln mit einem ähnlichen Modell der chinesischen Marke Landwind.

Das fleißige Abkupfern brachte den Chinesen immer wieder juristischen Ärger ein. So stehen etwa Land Rover und Landwind seit 2014 im Streit, und Honda hatte schon vor vielen Jahren den Autobauer Shuanghuan wegen eines SUV-Modells verklagt, den Fall jedoch 2015 verloren. Experten zufolge ist es für ausländische Autobauer schwer, wegen der chinesischen Patentgesetze einen solchen Rechtsstreit zu gewinnen. Erfolg hat er demnach nur, wenn Design und Größe der Modelle absolut gleich sind.

Foto : © AFP Johannes EISELE

Teilen