Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • Regierung
  • Justiz
  • USA
  • Europäische Union
  • Parlament
  • Coronavirus

Ärzteverband : Debatte über Lockerungen derzeit fehl am Platz

Deutschland > Ärzteverband : Debatte über Lockerungen derzeit fehl am Platz
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 14 Januar 2021 um 8:49 Uhr.
 1 minute
Deutschland
Corona-Tests in Berlin

Corona-Tests in Berlin© AFP/Archiv STEFANIE LOOS

Die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, hält Debatten über mögliche Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen derzeit nicht für angemessen. Lockerungsszenarien seien im Moment überhaupt nicht denkbar, sagte Johna am Donnerstag dem Sender SWR2. Sie forderte zudem mehr Tests - vor allem auch auf die neuen mutierten Varianten des Coronavirus.

Es schockiere sie als Ärztin wie manche über Lockerungen diskutierten, so als ob es nur darum gehen müsste, die älteren Mitbürger richtig zu schützen und dann könne alles so weitergehen wie vor Corona, sagte Johna. In der Altersgruppe zwischen 60 und 79 Jahren seien bereits 11.000 Menschen gestorben. Als Ärztin tue es ihr weh, diese Schicksale in Kauf zu nehmen. Außerdem werde viel zu wenig über die Langzeitfolgen einer Covid-19-Infektion gesprochen.

Johna reagierte damit unter anderem auf Äußerungen des FDP-Vorsitzenden Christian Lindner. Dieser hatte am Mittwoch im Bundestag gefordert, über Lockerungsszenarien nachzudenken, denn der derzeitige Lockdown könne schließlich nicht ewig dauern.

Sehr besorgt äußerte sich Johna über das Auftreten der neuen Virusmutationen. Da in Deutschland zu wenige Viren sequenziert, also genauer analysiert würden, wisse man bislang überhaupt nicht, wie stark sich die aus Großbritannien kommende Virusvariante hierzulande bereits ausbreite. Die Gesundheitsämter könnten aber erst dann Infektionsketten gezielt durchbrechen, wenn sie wüssten, wo die neue Virusvariante sei. Auch generell seien wieder mehr Corona-Tests erforderlich.

Dans Deutschland

19:00 Uhr
Merkel will Reiseverkehr durch schärfere Maßnahmen drosseln
18:45 Uhr
Anhänger Nawalnys sollen sich am Sonntag vor FSB-Zentrale treffen
18:10 Uhr
Braun will Schuldenbremse für höhere Kreditaufnahme umbauen – Union protestiert
17:45 Uhr
Deutschkenntnisse auf B1-Niveau reichen nicht für Anerkennung als Spätaussiedler
17:30 Uhr
Maas plädiert trotz Fall Nawalny für starke Einbeziehung Russlands in Europarat
17:00 Uhr
Verteidigung von Mitangeklagtem in Lübcke-Prozess fordert Freispruch
16:30 Uhr
Verbände fordern angesichts schlechter Ausbauzahlen Umsteuern bei Windkraft
16:10 Uhr
Fast 200 Festnahmen nach neuen Protesten gegen Ausgangssperre in den Niederlanden
15:40 Uhr
Mutmaßlicher IS-Dschihadist aus Wuppertal zu sieben Jahren Haft verurteilt
15:35 Uhr
Bochumer Feuerwehr sucht nach anderthalb Meter langem Teppichpython in Gemeindehaus
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -