Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • Justiz
  • Europäische Union
  • Frankreich
  • Coronavirus
  • Regierung
  • USA

Bundesregierung verurteilt Verhaftung Nawalnys

Deutschland > Regierung > Justiz > Russland > Bundesregierung verurteilt Verhaftung Nawalnys
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 18 Januar 2021 um 14:24 Uhr.
 1 minute

Die Bundesregierung hat die Verhaftung des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny nach dessen Rückkehr am Sonntag nach Moskau verurteilt. Regierungssprecher Steffen Seibert verlangte am Montag in Berlin, Nawalny "unverzüglich freizulassen". Das Vorgehen der russischen Behörden gegen den Politiker kritisierte Seibert als "völlig unhaltbar".

Die russischen Behörden hatten die Verhaftung Nawalnys, gegen den im vergangenen Sommer in Russland ein Mordanschlag mit einem chemischen Kampfstoff verübt worden war, mit einem Verstoß gegen Bewährungsauflagen begründet. Seibert verwies darauf, dass das betreffende Urteil vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als “willkürlich” eingestuft worden sei.

Zudem habe sich Nawalny in den vergangenen Monaten “nach dem Mordanschlag gegen ihn hier in Deutschland zur Rekonvaleszenz” aufgehalten, sagte Seibert. Er kritisierte auch, dass nach der Verhaftung Nawalnys “äußerst kurzfristig” eine richterliche Anhörung des Politikers auf einer Polizeistation angesetzt worden sei. Statt das Opfer eines Mordanschlags zu verhaften, sollten die Behörden “die Umstände des Chemiewaffenangriffs unverzüglich aufklären”, verlangte Seibert weiter im Namen der Bundesregierung.

Die Bundesregierung wird sich dem Regierungssprecher zufolge auch mit den europäischen Partnern über den Fall Nawalny austauschen. Eine Neubewertung der umstrittenen Ostseepipeline Nord Stream 2 lehnte er ab. Die Position der Regierung habe sich nicht geändert.

Erfahren Sie mehr
  • Saarland kündigt strengere Einreisebeschränkungen an Grenze zu Frankreich an
  • Armeniens Regierungschef wirft Militär Putschversuch vor
  • Experten-Beirat übergibt Vorschläge für nachhaltige Finanzwirtschaft

Dans Deutschland

16:40 Uhr
Mit 44 zu alt fürs Festival – Mann will Klärung vor Gericht
15:55 Uhr
Urteil gegen Ex-NPD-Politiker wegen Anschlags auf geplante Notunterkunft bestätigt
15:20 Uhr
Scholz will höhere Steuern für Besserverdienende in nächster Legislaturperiode
15:05 Uhr
Steinmeier nennt Vorbehalte gegen Astrazeneca-Impfstoff “ziemliches Luxusproblem”
15:05 Uhr
Spionageanklage wegen Weitergabe von Bundestagsgrundrissen an Russland erhoben
14:50 Uhr
Bätzing : Bischöfe stehen zu vorbehaltloser Aufklärung sexueller Missbrauchstaten
14:35 Uhr
Armeniens Regierungschef wirft Militär Putschversuch vor
14:30 Uhr
Jendrik startet mit “I Don’t Feel Hate” beim Eurovision Song Contest
13:30 Uhr
Aktienboom in Deutschland : 2,7 Millionen mehr Aktionäre im vergangenen Jahr
11:50 Uhr
Experten-Beirat übergibt Vorschläge für nachhaltige Finanzwirtschaft
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -