Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • Coronavirus
  • Großbritannien
  • Regierung
  • Diplomatie
  • USA
  • Parlament

Retter in China bergen elf von 22 verschütteten Grubenarbeitern

Welt > China > Retter in China bergen elf von 22 verschütteten Grubenarbeitern
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 24 Januar 2021 um 5:30 Uhr, geändert am 24 Januar 2021 um 10:35 Uhr.
 2 minuten

Zwei Wochen nach dem Grubenunglück im Osten Chinas haben Rettungskräfte am Sonntag elf von 22 verschütteten Bergarbeiter geborgen. Der Durchbruch bei der Rettungsaktion gelang, nachdem ein bei der Explosion vor zwei Wochen verschütteter Luftschacht geräumt worden war, wie der chinesische Staatssender CCTV berichtete. Die Suche nach zehn weiteren Verschütteten läuft demnach auf Hochtouren.

Der erste Gerettete sei am Sonntag in einem näher an der Oberfläche gelegenen Abschnitt der Mine entdeckt worden, berichtete CCTV. Er sei in “extrem schwacher körperlicher Verfassung”. Am Nachmittag bargen die Retter demnach zehn weitere Bergarbeiter aus mehr als 500 Metern Tiefe. Einer von ihnen sei verletzt. Ein elftes Mitglied der Gruppe war noch unter Tage gestorben.

Auf Fernsehbildern war ein kleiner Aufzug mit einem Bohrer zu sehen, aus dem Rettungskräfte die Geborgenen ausluden, die sich zum Teil kaum auf den Beinen halten konnten. Sie trugen schwarze Gesichtsmasken, “um ihre Augen zu schützen”, wie es in dem Bericht hieß.

Bei mindestens zwei Explosionen in der Goldmine in Qixia in der östlichen Provinz Shandong waren der Ausstieg aus dem Schacht verschüttet und das interne Kommunikationssystem schwer beschädigt worden. 22 Grubenarbeiter wurden verschüttet.

Die Retter kämpfen mit schwierigen Bedingungen, gleichzeitig steigt der Wasserspiegel unter Tage. Der Experte Du Bingjian sagte der Zeitung “Global Times”, es sei derzeit nicht absehbar, wann die Rettungskräfte den nächsttieferen Abschnitt der Mine erreichen könnten, wo die übrigen Bergleute vermutet werden.

Wegen Sicherheitsmängeln gibt es in chinesischen Bergwerken immer wieder tödliche Unfälle. Im Dezember waren bei einem Grubenunglück in der südwestchinesischen Stadt Chongqing 23 Menschen ums Leben gekommen.

Erfahren Sie mehr
  • UN-Sicherheitsrat fordert in Resolution gerechte Impfstoffverteilung
  • Künftiger CIA-Chef sieht China als größte Herausforderung für die USA
  • China bleibt auch 2020 Deutschlands wichtigster Handelspartner

Dans Welt

21:25 Uhr
EU ruft ihren Botschafter in Havanna wegen Appells an Biden zurück
20:55 Uhr
Dutzende weitere Tote bei Kämpfen um jemenitische Provinz Marib
20:30 Uhr
Großbritannien gründet Staatsbank zur Förderung von Infrastrukturprojekten
19:30 Uhr
Biden ruft US-Senat zu raschem Ja zu Corona-Hilfspaket auf
19:10 Uhr
Sohn von in Indien inhaftiertem Briten bittet Premierminister Johnson um Hilfe
18:45 Uhr
Myanmars Botschafter bei der UNO nach Unterstützung von Protesten abgesetzt
17:30 Uhr
Großbritannien verabschiedet Corona-Helden “Captain Tom”
14:45 Uhr
Polizei in Myanmar treibt Demonstranten mit Gummigeschossen auseinander
12:11 Uhr
Bericht : Strenge Einreiseregeln für Corona-Mutationsgebiete sollen länger gelten
10:05 Uhr
US-Repräsentantenhaus stimmt für Bidens billionenschweres Corona-Hilfspaket
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -