Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • Russland
  • Polizei
  • Regierung
  • Berlin
  • Coronavirus
  • China

Putin kündigt Massenimpfstart mit russischem Vakzin ab kommender Woche an

Deutschland > Russland > Putin kündigt Massenimpfstart mit russischem Vakzin ab kommender Woche an
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 13 Januar 2021 um 19:04 Uhr.
 1 minute
Deutschland
Russlands Präsident Wladimir Putin

Russlands Präsident Wladimir Putin© SPUTNIK/AFP Mikhail KLIMENTYEV

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Beginn der Corona-Massenimpfungen ab kommender Woche angekündigt. "Ich bitte Sie, nächste Woche mit der Massenimpfung der gesamten Bevölkerung zu beginnen", beauftragte Putin am Mittwoch bei einer im Fernsehen übertragenen Regierungssitzung die Behörden. Der Staatschef pries außerdem den russischen Impfstoff Sputnik V als "besten der Welt" an.

Russland hatte schon im August als erstes Land der Welt seinen Corona-Impfstoff zugelassen – noch vor dem Abschluss der dritten und damit letzten Phase der klinischen Studien. Dieses Vorgehen war international auf scharfe Kritik und Vorbehalte gestoßen. Nach russischen Angaben, die von unabhängiger Seite bisher nicht überprüft werden konnten, hat Sputnik V eine Wirksamkeit von 95 Prozent.

Anfang Dezember wurde damit begonnen, Risikogruppen mit Sputnik V zu impfen. Nun sollen laut Putin zügig alle 146 Millionen Menschen im Land geimpft werden. Russland solle “die relevante Infrastruktur bereit machen”, um die Produktion des Impfstoffs anzukurbeln, sagte der Staatschef. Bis Ende Januar sollen weitere zwei Millionen Impfdosen geliefert werden, verkündete die stellvertretende Ministerpräsidentin Tatjana Golikowa.

Experten sind jedoch skeptisch. Ihnen zufolge könnte das Land möglicherweise nicht darauf vorbereitet sein, eine Massenproduktion von Corona-Impfstoffen zu starten. Putin selbst hatte im Oktober gesagt, dass Russland nicht über genügend Ausstattung verfüge, um die Masseneinführung des Impfstoffs zu starten.

Bis Mittwoch meldeten die russischen Behörden mehr als 3,47 Millionen Infektionsfälle. Bei den Todesfällen gehen die Behörden von mehr als 186.000 Toten aus – die dritthöchste Zahl weltweit.

Erfahren Sie mehr
  • Mehr als 3500 Festnahmen bei Anti-Putin-Protesten in Russland
  • Russland-Beauftragter fordert von Moskau Aufklärung zu Korruptionsvorwürfen
  • Fast 3500 Festnahmen bei Anti-Putin-Protesten in Russland

Dans Deutschland

16:45 Uhr
Mehr als 3500 Festnahmen bei Anti-Putin-Protesten in Russland
16:05 Uhr
Von Corona-Pandemie überschattete Präsidentschaftswahl in Portugal
15:50 Uhr
Russland-Beauftragter fordert von Moskau Aufklärung zu Korruptionsvorwürfen
15:15 Uhr
Spahn bringt Laschet als “natürlichen Kanzlerkandidaten” der Union ins Spiel
14:40 Uhr
Fast 3500 Festnahmen bei Anti-Putin-Protesten in Russland
13:20 Uhr
Politiker fordern konkrete Exit-Strategie für Corona-Lockdown
11:43 Uhr
Bundespolizei verschärft wegen Corona Einreisekontrollen an Flughäfen
5:09 Uhr
Tausende Nawalny-Anhänger bei Protesten in Russland festgenommen
4:01 Uhr
9,8 Millionen Bürger zur Präsidentenwahl in Portugal aufgerufen
0:03 Uhr
Union bringt Neuauflage der steuerfreien Corona-Prämie ins Gespräch
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -