Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • Großbritannien
  • USA
  • Justiz
  • Parlament
  • Regierung
  • Trump

Russlands Präsident Putin unterstützt Libyen-Konferenz in Berlin

Welt > Diplomatie > Russland > Berlin > Russlands Präsident Putin unterstützt Libyen-Konferenz in Berlin
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 11 Januar 2020 um 20:30 Uhr.
 2 minuten

Russlands Präsident Wladimir Putin unterstützt die von der Bundesregierung geplante Konferenz zum Libyen-Konflikt in Berlin. Die Konferenz sei ein “sehr guter Schritt in die richtige Richtung”, sagte Putin am Samstag nach Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Moskau. An der Konferenz müssten alle Länder beteiligt werden, die ein “echtes Interesse” an einer Friedenslösung in Libyen hätten, fügte Putin.

Vor der Konferenz müssten noch einige Fragen mit den libyschen Konfliktparteien abgestimmt werden, sagte der russische Präsident. Daran müsse auch der UN-Sondergesandte für Libyen, Ghassan Salamé, mitwirken. Merkel sagte, die Bundesregierung wolle sehr bald zu Konferenz nach Berlin einladen.

Die Kanzlerin äußerte zudem die Hoffnung, dass die Bemühungen Russlands und der Türkei um eine Waffenruhe in Libyen zum Erfolg führen würden. Putin sagte, er rechne mit einem Ende der Kämpfe in Libyen “innerhalb weniger Stunden”. Es sei “wichtig, die bewaffneten Auseinandersetzungen zu beenden”.

Am Mittwoch hatten die Türkei und Russland zu einer Feuerpause in dem nordafrikanischen Krisenstaat aufgerufen, die in der Nacht zum Sonntag in Kraft treten soll. Die Regierung in Tripolis hatte die Initiative begrüßt, allerdings offengelassen, ob sie sich daran halten will. Der abtrünnige General Chalifa Haftar lehnte die Waffenruhe aber ab.

Haftar wird unter anderem von Russland unterstützt. Die Türkei steht dagegen auf der Seite der Regierung in Tripolis und hat nach eigenen Angaben in der vergangenen Woche mit der Entsendung von Truppen nach Libyen begonnen.

Die Bundesregierung plant in den kommenden Wochen in Berlin eine internationale Konferenz zu Libyen, bei der insbesondere ausländische Unterstützer der libyschen Konfliktparteien zur Zurückhaltung gebracht werden sollen. Ziel sind ein Waffenstillstand und ein wirksames Waffenembargo.

Erfahren Sie mehr
  • Peking wirft Europaparlament “grobe Einmischung” beim Thema Hongkong vor
  • Türkischer Außenminister wirbt bei EU für bessere Beziehungen
  • Türkischer Außenminister lotet in Brüssel Verbesserung der Beziehungen aus

Dans Welt

5:05 Uhr
Erster Jahrestag der Abriegelung Wuhans wegen des Coronavirus
3:30 Uhr
Impeachment-Prozess gegen Trump beginnt in zweiter Februarwoche
23:49 Uhr
Biden rechnet mit mehr als 600.000 Corona-Toten in den USA
22:05 Uhr
Johnson : Hinweise auf höhere Sterblichkeit bei britischer Coronavirus-Variante
21:30 Uhr
Astrazeneca kann weniger Impfstoff als geplant in EU liefern
20:20 Uhr
Impeachment-Anklage gegen Trump wird am Montag im Senat eingereicht
18:00 Uhr
Londoner Gericht verhängt bis zu 27 Jahre Haft nach Tod von 39 Vietnamesen in Lkw
17:51 Uhr
EU fordert “greifbare Ergebnisse” in Gesprächen mit der Türkei
17:10 Uhr
US-Senat bestätigt neuen Verteidigungsminister Lloyd Austin im Amt
17:03 Uhr
400 Gäste bei Hochzeit in London – Heimliche Feier trotz Corona-Lockdowns
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -