Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • USA
  • Türkei
  • Diplomatie
  • China
  • Großbritannien
  • Russland

US-Präsident Biden will Nutzung von Privatgefängnissen zurückdrängen

Welt > USA > Justiz > US-Präsident Biden will Nutzung von Privatgefängnissen zurückdrängen
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 26 Januar 2021 um 22:39 Uhr.
 1 minute

Der neue US-Präsident Joe Biden will die Nutzung privat betriebener Gefängnisse zurückdrängen. Biden unterzeichnete am Dienstag im Weißen Haus ein Dekret, wonach auslaufende Verträge mit privaten Gefängnisbetreibern für Bundeshäftlinge nicht verlängert werden.

Bidens innenpolitische Beraterin Susan Rice sagte, der Präsident wolle “Masseninhaftierung reduzieren” und das Land zugleich sicherer machen. “Das beginnt damit, die Abhängigkeit der Bundesregierung von Privatgefängnissen zu beenden.” Privatgefängnisse würden Profit aus Häftlingen ziehen und seien für Häftlinge und Wärter weniger sicher.

Biden hat Reformen des Justizsystems versprochen, auch im Kampf gegen die Diskriminierung von Afroamerikanern und anderen Minderheiten. Diese sitzen überproportional häufig im Gefängnis.

Allerdings hätte das Zurückdrängen von Privatgefängnissen nur begrenzte Auswirkungen: Nach Zahlen des US-Justizministeriums saßen 2019 lediglich 116.000 von mehr als zwei Millionen Häftlingen in privat betriebenen Haftanstalten. Bei Häftlingen auf Ebene der Bundesstaaten betrug der Anteil sieben Prozent, bei Häftlingen auf Bundesebene 16 Prozent.

Der frühere Präsident Barack Obama hatte zum Ende seiner Amtszeit eine Abkehr von Privatgefängnissen eingeleitet. Das wurde aber von seinem Nachfolger Donald Trump rückgängig gemacht. Bidens Versprechen von Reformen bei Justiz, Polizei und Strafvollzug ist auch eine Reaktion auf die Black-Lives-Matter-Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze.

Erfahren Sie mehr
  • US-Repräsentantenhaus stimmt für Bidens Corona-Hilfspaket
  • Riad weist US-Bericht zu Khashoggi-Ermordung “komplett” zurück
  • US-Geheimdienste : Saudiarabischer Kronprinz genehmigte Ermordung Khashoggis

Dans Welt

8:40 Uhr
US-Repräsentantenhaus stimmt für Bidens Corona-Hilfspaket
8:15 Uhr
Polizei in Myanmar treibt Demonstranten mit Gummigeschossen auseinander
0:10 Uhr
UN-Sicherheitsrat fordert in Resolution gerechte Impfstoffverteilung
23:50 Uhr
US-Geheimdienste : Saudiarabischer Kronprinz genehmigte Ermordung Khashoggis
22:55 Uhr
Riad weist US-Bericht zu Khashoggi-Ermordung “komplett” zurück
18:15 Uhr
Prinz Harry : Britische Presse hat meine “psychische Gesundheit” zerstört
17:50 Uhr
UNO : Staaten bleiben mit Klimaschutzplänen “sehr weit” hinter Zielen zurück
17:10 Uhr
Kurz und Putin wollen gemeinsame Produktion von Sputnik V ausloten
14:50 Uhr
EU will Verteidigung stärker selbst in die Hand nehmen
12:30 Uhr
Sandalenhersteller Birkenstock geht neue Wege
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -