Menü
24matins.de24matins.de
Hol dir die App
Navigation : 
In diesem Moment : 
  • USA
  • Coronavirus
  • Justiz
  • Diplomatie
  • Trump
  • Streitkräfte

Weil fordert von EU mehr Tempo bei Zulassung von AstraZeneca-Impfstoff

Welt > Europäische Union > Weil fordert von EU mehr Tempo bei Zulassung von AstraZeneca-Impfstoff
Per 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am 15 Januar 2021 um 0:22 Uhr.
 1 minute

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) fordert von der EU mehr Tempo bei der Zulassung des Corona-Impfstoffes des britisch-schwedischen Herstellers AstraZeneca. Zwar finde er den Ansatz richtig, bei der Impfstoffbeschaffung europäisch zu vorzugehen, sagte Weil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben). Doch begreife er nicht, "warum bestimmte Impfstoffe in Europa später zugelassen werden als im Rest der Welt".

“Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir jetzt so schnell wie möglich die Zulassung für den Impfstoff von AstraZeneca bekommen”, sagte der SPD-Politiker. Mit diesem Vakzin könnten tausende Hausärzte in die Impfkampagne einsteigen, “was richtig Schwung in die Sache bringen würde”. Die Einbeziehung der Hausärzte wäre laut Weil ein “Durchbruch”.

Bislang sind in der EU der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer sowie das Mittel des US-Konzerns Moderna zugelassen. AstraZeneca beantragte am Dienstag eine Genehmigung. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) will den Antrag auf bedingte Zulassung dieses Vakzins bis Ende Januar prüfen.

Großbritannien hatte das AstraZeneca-Präparat als weltweit erstes Land bereits Ende Dezember zugelassen. Danach ließen auch Argentinien und Indien diesen Impfstoff zu. Das zusammen mit der Universität Oxford entwickelte AstraZeneca-Vakzin hat im Vergleich zu den bisherigen Mitteln den Vorteil, dass es deutlich billiger ist sowie leichter zu lagern.

Erfahren Sie mehr
  • Iran lehnt informelles Treffen mit den USA zur Beilegung von Atomstreit ab
  • EU-Außenbeauftragter verurteilt Gewalt gegen Demonstranten in Myanmar
  • EU ruft ihren Botschafter in Havanna wegen Appells an Biden zurück

Dans Welt

9:35 Uhr
Aung San Suu Kyi in Myanmar wegen Anstiftung zum Aufruhr beschuldigt
7:35 Uhr
Aung San Suu Kyi per Video zu Gerichtsanhörung in Myanmar zugeschaltet
6:55 Uhr
Golden Globes für “Nomadland” und “Borat 2”
5:53 Uhr
Maas lenkt Blick auf verheerende humanitäre Lage im Jemen
4:24 Uhr
Helena Zengel muss sich bei Golden Globes Jodie Foster geschlagen geben
4:04 Uhr
Korruptionsurteil gegen Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy
3:10 Uhr
New Yorks Gouverneur spricht nach Belästigungsvorwürfen von Missverständnis
2:35 Uhr
Bereits mehr als 20 Millionen Menschen in Großbritannien gegen Corona geimpft
2:00 Uhr
Trump betont Führungsanspruch bei Republikanern und flirtet mit Kandidatur 2024
0:02 Uhr
UN-Vertreter : Lage im Jemen “schlimmste Entwicklungskrise der Welt”
  • Ausgaben :
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
  • América Latina
  • South Asia
© 2021 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de - ADN Contents -