Aufbau neuer Schutzmaßnahmen für Jugendliche auf TikTok.

Erfahren Sie, wie Sie die neuen Schutzmaßnahmen für Teenager auf TikTok einrichten: Bildschirmzeit begrenzen und private Nachrichten sichern. TikTok verbessert seine Sicherheitsrichtlinien für jüngere Nutzer.
Sicherheit an erster Stelle auf TikTok
In einer Welt, in der soziale Medien allgegenwärtig sind, ist es für Eltern entscheidend, die Online-Sicherheit ihrer Kinder zu gewährleisten. TikTok hat dies verstanden und stärkt den Familienmodus, der nun noch anpassbarere Nutzungsbeschränkungen bietet.
Familienmodus weiterentwickelt
Ursprünglich geschaffen, um Eltern die Anpassung von Sicherheitseinstellungen zu ermöglichen, wurde der Familienmodus auf TikTok weiter verbessert.
Eltern können nun ihr TikTok-Konto mit dem ihres Kindes verknüpfen und genaue Grenzen festlegen, wie die tägliche Bildschirmzeit, Zugang zum Bildschirmzeit-Dashboard, Stummschaltung von Push-Benachrichtigungen, Einschränkung von bestimmten Schlüsselwörtern und Hashtags sowie die Beschränkung der Exposition gegenüber potenziell unangemessenen Inhalten.
Anpassung und verstärkte Sicherheit
Der Familienmodus bietet nun neue Möglichkeiten für Eltern. Dazu gehört die Funktion „Bildschirmzeit ausschalten“, mit der festgelegt werden kann, wann der Teenager nicht auf TikTok zugreifen darf.
Zusätzlich startet TikTok eine Meditationsfunktion, um Jugendlichen unter 16 Jahren beim Abschalten zu helfen. Nach 22 Uhr wird der „Für dich“-Feed unterbrochen und ein „beruhigender Bildschirm mit entspannender Musik lädt sie ein, sich zu entspannen und sich über die Zeit bewusst zu werden„, erklärt TikTok in einer Pressemitteilung.
Massnahmen gegen sensiblen Inhalt und Fake News
In Bezug auf Sicherheit können Eltern nun die Nachrichtenfunktion für über 16-Jährige deaktivieren. TikTok hat auch Massnahmen ergriffen, um gegen sensiblen Inhalt und Falschmeldungen vorzugehen. Wenn ein Teenager ein Video meldet, das gegen die Regeln des sozialen Netzwerks verstösst, kann er auch einen vertrauenswürdigen Erwachsenen benachrichtigen, selbst wenn er den Familienmodus nicht verwendet.
Ausserdem wird der STEM-Feed, der Inhalte zu Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zeigt, nun standardmässig für Benutzer unter 18 Jahren angezeigt.