Der kleinste Herzschrittmacher der Welt: kleiner als ein Reiskorn

Erfahren Sie mehr über den Betrieb des kleinsten Herzschrittmachers der Welt, der noch kleiner als ein Reiskorn ist und jetzt erhältlich ist.
Ein revolutionärer Herzschrittmacher
Forscher der Northwestern University haben einen kleinsten Herzschrittmacher der Welt entwickelt, der kleiner als ein Reiskorn ist.
Dieses revolutionäre Gerät, das sich noch in der frühen Entwicklungsphase befindet, bietet eine vorübergehende Lösung zur Regulierung des Herzrhythmus und könnte die Zukunft der Herzpflege radikal verändern.
Eine fortschrittliche medizinische Technologie
Der mit Licht betriebene und im Körper auflösbare Herzschrittmacher markiert einen bedeutenden Fortschritt in der medizinischen Technologie.
Obwohl es noch Jahre dauern wird, bis er am Menschen getestet werden kann, wird der drahtlose Herzschrittmacher als „transformative Durchbruch“ angesehen, der auch den Weg für weitere Fortschritte in anderen Bereichen der Medizin ebnen könnte.
Eine Hoffnung für Kinder mit Herzfehlern
„Wir haben, soweit wir wissen, den kleinsten Herzschrittmacher der Welt entwickelt,“ sagt John A. Rogers von der Northwestern University. „Unsere Hauptmotivation waren die Kinder,“ fügt der experimentelle Kardiologe Igor Efimov hinzu.
Circa 1% der Kinder werden mit Herzfehlern geboren. Glücklicherweise benötigen diese Kinder nach einer Operation nur eine vorübergehende Stimulation. Nach etwa sieben Tagen reparieren sich die meisten Herzen der Patienten von selbst.
Innovative Merkmale
Ein weiteres herausragendes Merkmal des neuen Herzschrittmachers ist seine drahtlose Fähigkeit. Er ist einen Millimeter dick und 3,5 Millimeter lang und passt an das Ende einer Spritze. Zudem muss er nicht aus dem Körper entfernt werden, da er darauf ausgelegt ist, sich im Körper aufzulösen, wenn er nicht mehr benötigt wird.
Aktuelle temporäre Herzschrittmacher erfordern einen chirurgischen Eingriff, um Elektroden an die Herzmuskeln zu nähen, mit Drähten, die zu einem Gerät auf der Brust des Patienten führen. Wenn der Herzschrittmacher seine Aufgabe erfüllt hat, entfernen Ärzte oder Krankenschwestern die Drähte, was manchmal zu Schäden führen kann.
Laut Studie hat der Herzschrittmacher in Tests an Mäusen, Ratten, Schweinen, Hunden und menschlichem Herzgewebe im Labor wirksame Ergebnisse gezeigt. Klinische Studien könnten in etwa zwei bis drei Jahren beginnen.