Kundendaten gestohlen: Boulanger Opfer einer Cyberattacke
In der Nacht vom 6. auf den 7. September 2024 wurde ein bedeutendes Elektrogeräteunternehmen von einer Cyberattacke getroffen, wodurch die Daten von 27 Millionen Kunden potenziell gefährdet sind.
Cyberangriff auf Boulanger
Als erfahrener Journalist melde ich einen kürzlich erfolgten erheblichen Vorfall.
In der Nacht vom 6. auf den 7. September 2024 erlitt Boulanger, ein führendes Unternehmen im Bereich Haushaltsgeräte, eine Cyberattacke. Das Unternehmen bestätigte dies über X (ehemals Twitter).
27 Millionen potenziell betroffene Kunden
Die Dimension des Angriffs ist beträchtlich. Laut der Fachwebsite Frandroid könnten 27 Millionen Kunden betroffen sein. Eine Datenbank mit Kundeninformationen wurde gestohlen und zum Verkauf angeboten.
Sicherheitsinformation:
In der Nacht vom 6. auf den 7. September wurde Boulanger Opfer von Cyberkriminalität, bei der Kundendaten teilweise entwendet wurden. Es handelt sich nur um Lieferadressen. Keine Bankdaten von Kunden sind betroffen. Weiterhin…
— Boulanger (@boulanger) September 8, 2024
Sensible, aber keine Bankdaten entwendet
Boulanger möchte seine Kunden beruhigen: Es wurden nur Lieferdaten entwendet, einschließlich „Name, Vorname, Adresse, Postleitzahl, Stadt, Telefon und E-Mail“. Bankdaten waren nicht betroffen.
Reaktionen und Zusicherungen des Unternehmens
Boulanger erklärte, der Vorfall sei eingedämmt worden und betonte, dass ihre Websites und mobilen Apps normal funktionieren. Es bestehe daher kein Risiko bei Bestellungen.
Dennoch löste diese Erklärung Unmut in sozialen Netzwerken aus. Viele kritisierten die Aussage von Boulanger, dass „der Datenschutz eine absolute Priorität bleibt“, als Verharmlosung der Situation.