Neue Riesenkrabbenart entdeckt: Der „Darth Vader“ der Meere

Im Januar wurde eine neue Art von Riesenkrebs in Vietnam entdeckt, benannt nach dem berühmten Star Wars Schurken "Bathynomus vaderi". Welche anderen wissenschaftlichen Entdeckungen hält das Jahr wohl noch bereit?
Eine bemerkenswerte wissenschaftliche Entdeckung
Forscher haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Eine neue Art von Meereskrebs wurde in Vietnam identifiziert. Dieser Krebs ist kein gewöhnlicher, es handelt sich um einen Riesen-Isopoden, der etwa dreißig Zentimeter misst und bis zu einem Kilogramm wiegt.
Ein Krebs würdig von Star Wars
Der Name dieser neuen Art, der Bathynomus vaderi, erinnert an eine ikonische Figur aus der Star Wars Saga: Darth Vader. Tatsächlich trägt der Krebs einen „Helm“, der stark an den des berühmten Bösewichts aus der weit, weit entfernten Galaxie erinnert. Diese fünfte Art von Riesen-Isopoden der Gattung Bathynomus ergänzt somit eine bereits bestehende Liste, bestehend aus dem Bathynomus affinis, dem Bathynomus decemspinosus, dem Bathynomus doederleini und dem Bathynomus jamesi.
Eine zufällige Entdeckung
Die Forscher verdanken diese Entdeckung dem lokalen Handel mit Meeresfrüchten. Die Exemplare wurden von vietnamesischen Fischern im Südchinesischen Meer gesammelt. Unter der großen Anzahl gesammelter Exemplare zeichneten sich sechs durch ihre physischen Merkmale aus, was es ermöglichte, sie als neue Art zu identifizieren.
Der Bathynomus vaderi: Eine einzigartige Art in Vietnam
Der Bathynomus vaderi wurde nur in Vietnam entdeckt und ist bekannt. Die Forscher konnten nicht den genauen Ort des Fangs bestimmen, da die Fischer einfach angaben, dass sie in den tiefen Gewässern vor Vietnam, in der Nähe der Spratly-Inseln, gefangen wurden.