Rakuten Viber startet Partnerschaft mit Snap, um AR Lenses auf die Messaging Plattform zu bringen

Die Partnerschaft zwischen Rakuten Viber und Snap wird AR Lenses zu Viber Video Messaging und Fotos bringen; der WWF, der FC Barcelona und die WHO sind unter den ersten mit eigenen Viber Lenses
Rakuten Viber, ein weltweit führender Anbieter von plattformübergreifendem Messaging und sprachbasierter Kommunikation, wird die Magie der Augmented Reality (AR) Lenses durch eine Partnerschaft mit der Snap Inc. in seine App bringen. Mit der Nutzung der Entwicklertools von Snap, einschließlich Camera Kit, Creative Kit und Bitmoji, wird die Viber-App AR Lenses integrieren, das Teilen mit Snapchat ermöglichen und anpassbare Bitmoji Avatare zu Viber bringen.
Viber Lenses Powered by Snap wird Viber Nutzern zum ersten Mal AR-fähige Video-Nachrichten und Fotos anbieten. Der Launch beinhaltet 30 neue Viber Lenses, einschließlich Tiermasken und Viber Characters, eine Unterwasser-Version der Lenses, lustige Katzen-Interaktionen und vieles mehr. Das Unternehmen plant jedes Quartal mindestens 20 weitere Lenses hinzuzufügen und Firmen werden die Möglichkeit haben, ihre eigenen, exklusiven Lenses on Viber zu kreieren. Die World Wildlife Federation, der FC Barcelona und die Weltgesundheitsorganisation sind unter den ersten Viber-Partnern, welche die neuen Lenses in der Messaging-App anbieten. Die angepassten Lenses werden die Interaktion zwischen Nutzern und den von ihnen geliebten Marken auf der Viber Plattform steigern.
Viber ist eine Anruf- und Messaging-App, die Menschen verbindet und es ihnen ermöglicht, sich kreativ auszudrücken — egal wer und wo sie sind. Persönliche Chats und Gruppenchats sind auf Viber Ende-zu-Ende verschlüsselt, damit Nutzer sich sicher sein können, dass ihre Kommunikation immer privat und sicher ist.
Viber Lenses sind ein erheiternder Zusatz zu den bereits in der App existierenden, aufregenden Sticker-Kollektionen, die den Nutzern erlauben, sich visuell auszudrücken während sie miteinander chatten. Die Integration des Snap Camera Kit’s, von Bitmoji und des Creative Kit by Viber sind für Viber zusätzliche Möglichkeiten, Menschen einander näher zu bringen und diese Verbindungen noch bedeutsamer und unterhaltsamer zu machen.
Die neuen Viber-Funktionen beinhalten:
- Instant Augmented Reality: Überlagere Bilder über eine Umgebung und nutze die Leistungsfähigkeit von AR auf Knopfdruck
- Aufsehenerregende Filter: Füge deinen Visuals eine kreative Ebene hinzu und rege Gespräche mit Freunden an
- Ausdrucksstarke Masken: Wähle aus einer Vielzahl von Masken aus, die den Gesichtsbewegungen des Nutzers genau folgen
- Verschönerungsfunktionen: Verbessere deine Bilder mit realistischen Akzenten wie Lippenstift, Rouge und einer Vielzahl von Haarfarben
- Angepasste Filter: Integriere personalisierte Bitmoji Charaktere in deine Fotos und Videos
Die Möglichkeit, gesponserte und gebrandete Lenses anzubieten wird Viber eine zusätzliche Einnahmequelle bieten, da Geschäftspartner auf der Plattform maßgeschneiderte Lenses für ihre Communities erstellen können.
“Snap’s Partnerschaft mit Rakuten Viber ist eine Win-Win-Situation für beide,” sagt Elliot Solomon, Director, Camera Platform Partnerships bei Snap Inc. “Uns wird es helfen, unsere Augmented Reality Technologie in Regionen auszuweiten, wo Viber bereits weit verbreitet ist und Nutzern von Viber hilft es, sich durch AR auf der Viber Plattform auszudrücken.”
“Wir freuen uns, die Snap Camera den Viber Nutzern verfügbar zu machen”, sagt Djamel Agaoua, CEO von Rakuten Viber. “Durch diese Partnerschaft möchten wir die Kreativität unserer Nutzer mit AR fördern und wir freuen uns auf inspirierende, neue und spaßige Möglichkeiten für Menschen, mit ihren Familien und Freunden in Kontakt zu bleiben. Viber ist mehr als eine Messaging-App. Es verbindet nicht nur Menschen miteinander sondern es ist auch ein Ort, an dem Nutzer unterhaltsame, aufregende und bereichernde Inhalte kreieren können, um sie mit ihren Communities zu teilen.”
Die iOS-Version der App mit diesen neuen Funktionen sowie die Android-Beta-Version in englischer Sprache werden ab dem 30. Juni in folgenden Ländern verfügbar sein: Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Deutschland , Grönland, Island, Irland, Israel, Italien, Japan, Liechtenstein, Luxemburg, Malediven, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Viber wird die Funktionen bis Ende August schrittweise allen Top-30-Viber-Regionen und allen Android-Nutzern verfügbar machen.