Sony verkauft 74,9 Millionen PlayStation 5

Sony hat es geschafft, insgesamt beeindruckende 74,9 Millionen Exemplare seiner beliebten Spielekonsole, der PlayStation 5, zu verkaufen und damit seine dominierende Position in der Videospielindustrie zu festigen.
Ein Verkaufsrekord für Sony
Die Weihnachtszeit war schon immer eine gute Zeit für den Verkauf von Konsolen. Doch Sony hat in der letzten Saison alle Rekorde gebrochen, mit 9,5 Millionen verkauften PlayStation 5 in den letzten drei Monaten des Jahres 2024, wie der Finanzbericht des Unternehmens zeigt. Dies ist eine signifikante Steigerung um 1,3 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.
Ein Erfolg, der sich auf die Spieleverkäufe auswirkt
Der Erfolg der PlayStation 5 hat auch positive Auswirkungen auf den Verkauf von Spielen. Sony verzeichnete 95,9 Millionen verkaufte Einheiten im dritten Quartal 2024, was eine Steigerung gegenüber den 89,7 Millionen verkauften Einheiten im vorherigen Quartal bedeutet.
Zwei Spiele haben sich besonders hervorgetan: Astro Bot und Helldivers 2. Diese Ergebnisse haben die Spieleinnahmen auf 784 Milliarden Yen (ca. 5,1 Milliarden Dollar) erhöht.
Große Erwartungen für die Zukunft
Sony plant nicht, sich auf diesen Erfolgen auszuruhen. Das Unternehmen hat „große Erwartungen“ für die Spieleverkäufe in diesem Jahr geäußert. Zu den heiß erwarteten Titeln gehören die hauseigenen Exklusivspiele Death Stranding 2 und Ghost of Yotei, die für 2025 geplant sind. Außerdem soll das lang erwartete Grand Theft Auto 6 im Herbst 2025 erscheinen.
Eine hoffnungsvolle Zukunft für Sony
Zusammenfassend hat Sony allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Mit Rekordverkäufen von Konsolen und steigenden Spieleverkäufen befindet sich das japanische Unternehmen auf einem aufsteigenden Kurs. Die Veröffentlichung lang erwarteter Spiele im Jahr 2025 sollte ebenfalls dazu beitragen, diesen Schwung aufrechtzuerhalten.