Starliner-Astronauten weiterhin festgesetzt, nächste Mission verzögert

Seit zwei Monaten weist die Starliner-Kapsel der Internationalen Raumstation mehrere Probleme auf, die sowohl die Rückkehr der Astronauten verhindern als auch den Start der nächsten bemannten SpaceX-Mission verzögern. Welche Auswirkungen hat diese Verzögerung?
Neue Probleme für Boeings Starliner
Das von Boeing entwickelte Raumschiff Starliner steht erneut im Mittelpunkt von Kontroversen. Die NASA hat am Dienstag eine Verschiebung des geplanten Starts mit SpaceX angekündigt, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit dem Starliner.
Derzeit ist er an der Internationalen Raumstation (ISS) angekoppelt, und das bereits seit zwei Monaten – viel länger als die ursprünglich geplante Woche.
#Crew9 launch update:
Die NASA und @SpaceX zielen darauf ab, am Dienstag, dem 24. September, die Mission Crew-9 zur @Space_Station zu starten.
Info: https://t.co/Or2GNmF4DQ pic.twitter.com/gqskUylORH
— NASA Commercial Crew (@Commercial_Crew) 6. August 2024
Fluganomalien und Unsicherheiten
Starliner sollte Anfang Juni Astronauten der NASA zur Raumstation bringen, aber sein Aufenthalt im All wurde nach der Entdeckung mehrerer Fluganomalien verlängert. Diese unsichere Situation macht die Rückkehr der Mission problematisch, „die Analyse der laufenden Tests am Starliner ist noch im Gange“, erläutert die NASA.
Falls der Boeing-Raumschiff als unzuverlässig für die Rückkehr zur Erde angesehen wird, müsste die NASA nach einer anderen Möglichkeit suchen, ihre zwei Astronauten zurückzuholen.
Verschiebung des SpaceX-Starts, eine von mehreren Lösungen
Die Möglichkeit, ein anderes Raumschiff von SpaceX zu verwenden, wird in Betracht gezogen. Diese Strategieänderung könnte jedoch dazu führen, dass die nächste Mission Crew-9 statt der geplanten vier nur zwei Astronauten mitnimmt, um die zwei Astronauten des Boeing-Raumschiffs zurückzuholen. Diese Mission, die ursprünglich für Mitte August geplant war, wurde auf den 24. September verschoben, um mehr Zeit für die Klärung der Situation des Starliners zu haben.
Die NASA plant, während einer heute stattfindenden Pressekonferenz ein vollständiges Update zu geben, in dem die Probleme des Starliners und die Verschiebung der Mission Crew-9 behandelt werden.