Menü
24matins.de24matins.de
  • Deutschland
    • Kultur
    • Politik
    • Sport
    • Technik
    • Wirtschaft
  • Welt
Wirtschaft

Klöckner verspricht vereinfachte Kennzeichnung von Lebensmitteln

Wirtschaft > Europäische Union
Par 24matins.de mit AFP,  veröffentlicht am Januar 17, 2019 um 7:54 Uhr, geändert am Januar 17, 2019 um 7:55 Uhr.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat eine deutlichere Kennzeichnung von Lebensmitteln versprochen. „Unser Plan ist, ganz klar, wir wollen eine Vereinfachung für den Verbraucher auf den ersten Blick“, sagte Klöckner am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Eine sogenannte Nährwertampel soll es aber nicht geben. Richtig sei hingegen eine Kennzeichnung auf der Vorderseite der Produkte. „Das werden wir bis Mitte des Jahres haben“, sagte die Landwirtschaftsministerin.

Welches Modell dafür gewählt werde, lasse sie gerade auswerten, sagte Klöckner. Es sei in der EU aber ohnehin nicht möglich, als einzelnes Land eine Kennzeichnung verbindlich durchzusetzen. „Deshalb werden wir eine Herleitung auf den Tisch legen, die auch europaweit Vorbild werden wird.“ Ziel sei es, ein einheitliches System zu entwickeln.

Le Récap
  • Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat eine deutlichere Kennzeichnung von Lebensmitteln versprochen. „Unser Plan ist, ganz klar, wir wollen eine Vereinfachung für den Verbraucher auf den ersten Blick“, sagte Klöckner am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Eine sogenannte Nährwertampel soll es aber nicht geben. Richtig sei hingegen eine Kennzeichnung auf der Vorderseite der Produkte. „Das werden wir bis Mitte des Jahres haben“, sagte die Landwirtschaftsministerin.
  • Über uns
  • Verwaltung von persönlichen Daten
  • Deutschland
  • France
  • United Kingdom
  • España
© 2025 - Alle Rechte der Seiteninhalte vorbehalten 24matins.de