Heutzutage findet man in jedem Haushalt ein Fernsehgerät. Die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass wir jetzt Möglichkeiten haben, die durch Berührung zensiert sind. Auch wenn es heute verschiedene Marken gibt, die unterschiedliche TV-Designs anbieten, waren sie nicht die ursprünglichen Erfinder. Das erste elektrische Fernsehgerät wurde 1927 erfunden und ermöglichte die Übertragung von Signalen über große Entfernungen. Der amerikanische Erfinder Philo Taylor Farnsworth gilt als Erfinder des elektronischen Fernsehens, als er erst 21 Jahre alt war.
Das klingt zwar richtig, aber es gibt mehrere Personen, die lange vor ihm versucht haben, die Wissenschaft der Bewegungserfassung zu lösen. Ein Pionier ist John Logie Braid
John Logie Braids Beitrag zur Erfindung des Fernsehens
Für die Erfindung des Fernsehens gibt es mehrere Namen. Einige Verlage schlagen John Logie Braid als den Mann hinter der Erfindung vor, während andere sagen, es sei Philo Farnsworth gewesen. Die Forschung zeigt jedoch, dass der schottische Ingenieur Logie Baird einer der ersten war, der die Idee des Fernsehens hatte. Seine Erfindung konzentrierte sich auf die Übertragung von Bildern und bewegten Objekten. Daher waren die von ihm vorgeschlagenen Fernsehgeräte mechanisch und verwendeten eine Menge Drehungen, um Bilder abzutasten.
Logie Braids Entwurf wies viele Lücken auf und lieferte nur Schwarz-Weiß-Bilder. Das erste Mal, dass ein Objekt auf einem Fernsehgerät erschien, war daher am 26. Januar 1926, als Loige Braid seine Erfindung vor einem Publikum vorführte.
Philo Taylor Fansworth
In mehreren Geschichtsbüchern wird Philo Fansworth als der eigentliche Erfinder des modernen Fernsehgeräts genannt. Der amerikanische Bauernjunge wuchs in einem Haus auf, in dem es keinen Fernseher gab, nicht einmal mit Strom. Bereits als Teenager begann er mit seinen Forschungen über das Fernsehen und stellte fest, dass elektrische Geräte Bilder schneller abtasteten als mechanische Geräte.
Auf der Grundlage dieser Tatsache entwarf er 1922 einen Entwurf für ein elektronisches Fernsehgerät und schlug eine Partnerschaft mit George Everson vor, um seinen Traum von der Erfindung des elektrischen Fernsehers zu verwirklichen. Farnsworth arbeitete weiter an seinem System und führte es 1928 live vor, ein Jahr nachdem Braid dasselbe getan hatte.
Wann fand die erste Fernsehsendung statt ?
Die Daten für die ersten kommerziellen Fernsehsender stammen aus dem Amerika der frühen 30er Jahre. Der Name des ersten Fernsehsenders war W3XK und er ging am 2. Juli 1928 auf Sendung. Der erste amerikanische Präsident, der auf einem Fernsehgerät erschien, war Roosevelt.