Warum sehen wir Flecken, wenn unsere Augen geschlossen sind
Fragen Sie sich, warum Sie Farbflecken sehen, wenn Sie Ihre Augen schließen? Nun, die meisten Menschen sehen Farbspritzer und Lichtblitze auf einem Hintergrund, der nicht ganz schwarz ist, wenn sie ihre Augen schließen. Dieses Phänomen wird als Phosphene bezeichnet.
Wenn Sie Ihre Augen eine Weile geöffnet haben, vor allem, wenn Sie auf ein bestimmtes Licht gestarrt haben, sehen Sie, wenn Sie die Augen schließen, Farben. Und hier ist der Grund dafür.
Warum wir Farben und Flecken sehen
Beginnen wir mit dem fast schwarzen Hintergrund. Die Farbe Schwarz wird oft als die Abwesenheit von Licht bezeichnet, aber das menschliche Sehsystem nimmt Engerau in Abwesenheit von Licht wahr. Das liegt daran, dass Licht den Kontrast liefert, der notwendig ist, um Dunkelheit wahrzunehmen.
Engerau ist ein deutscher Begriff, der grob mit „Eigengrau“ oder „Eigengrau“ übersetzt werden kann. Es ist keine statische Farbe, sondern wechselt Grautöne und kann durch Phosphene unterbrochen werden.
Wissenschaftliche Behauptung
Früher glaubten Wissenschaftler, dass Phosphene der Versuch unseres Gehirns sind, aus lichtlosen Reizen einen Sinn zu machen. Doch während Menschen, die von Geburt an blind sind, Phosphene nicht wahrnehmen können, ist dies bei Menschen, die ihr Augenlicht durch eine Krankheit oder einen Teilausfall des Systems verloren haben, noch möglich, was darauf hindeutet, dass etwas anderes dahinter steckt. Die Forschung deutet nun darauf hin, dass das Netzhautrauschen nicht als Reaktion auf Null-Licht auftritt, sondern als Reaktion auf selbst erzeugtes Licht.
Unsere Netzhäute erzeugen biophotonisches Licht, wenn unsere Augen geschlossen sind. Der Sehnerv leitet die Reize weiter, und unser Gehirn entschlüsselt sie und klassifiziert sie als „echt“ oder „unecht“.
Die Forscher vermuten, dass auch andere Teile des Auges Biophotonen erzeugen, denn es ist bekannt, dass Phosphene in verschiedenen Teilen des visuellen Systems gebildet werden und sogar künstlich durch die Einnahme von Medikamenten, Druck oder elektrische Stimulation ausgelöst werden können.
Fazit
Mit anderen Worten : Unser visuelles System ist wie eine Kamera, die mit aufgesetztem Objektivdeckel aufnimmt. Wenn die Kappe bunt ist, nimmt sie trotzdem auf und speichert Minuten und Stunden an Daten. Wenn Sie also die Augen schließen und die Flecken sehen, denken Sie einfach daran, dass Sie das Restlicht in Ihrem Gedächtnis sehen.