Der teuerste Film der Geschichte ist nicht eindeutig, da viele Filmproduzenten den finanziellen Aspekt ihrer Produktion nicht transparent machen.
Mit Rekorden und Geschichte bleibt Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten der teuerste Film der Geschichte mit Gesamtkosten von 410,6 Millionen US-Dollar, was damals 240,7 Millionen Pfund entsprach. Der Film bleibt der teuerste Film, der je gedreht wurde. Die Dreharbeiten dauerten 106 Tage zwischen Juni und November 2010 und fanden auf Hawaii, im Vereinigten Königreich, in Puerto Rico und in Kalifornien statt, und der Film wurde am 7. Mai 2011 veröffentlicht.
Der Film, bei dem es sich um einen Action-, Abenteuer- und Fantasiefilm handelt, ist der vierte Teil der „Private of the Caribbean“-Filmreihe und eine eigenständige Fortsetzung zu Ende der Welt von 2007. Der Film wurde von Robot Marshall inszeniert und von Jerry Bruckheimer produziert. Produziert wurde der Film von der Walt Disney Pictures Filmproduktionsgesellschaft. Der Film wurde von Ted Elliott und Terry Rossio geschrieben und dauerte etwa 2 Stunden und 17 Minuten.
Der Film, der 410,6 US-Dollar kostete, war sehr teuer. Der Film wurde nach einem strafferen Zeitplan als die anderen Filme der Reihe gedreht, es gab weniger visuelle Aufnahmen, und die Produktion wurde sogar in das Vereinigte Königreich verlegt, um in den Genuss der Steuervorteile für im Vereinigten Königreich gedrehte Filme zu kommen. Mit all diesen Faktoren ist es eine Tatsache, dass Disney ein höheres Preisschild im Budget vorgesehen hatte und andere Faktoren wie die Kosten für die Besetzung und die Crew machten den Film so teuer, dass er den Weltrekord als teuerster Film brach.
Die Ausgaben für die Besetzung und die Crew machten einen großen Teil der hohen Kosten des Films aus. Die Produktion hatte 895 Produktionsmitarbeiter mit den großen Filmstars aus den vorherigen Piraten der Karibik-Filmen wie Johnny Deep als Captain Jack Sparrow eingestellt, der zufällig einen hohen Anteil des Gehaltsschecks (55 Millionen US-Dollar) und des Films von einigen Schauspielern aus einem anderen Teil erhielt. Der Film bezahlte auch andere Schauspieler und Crew-Mitglieder, die wesentlich zu den Kosten des Films beitrugen. Der Film „Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten“ ist bis heute der teuerste Film der Geschichte.