Weißes Haus dämpft Trumps Aussagen zur Wiederaufbau von Gaza

Donald Trump möchte Gebäude wieder aufbauen, damit die Leute zurückkehren können, was vom US-Außenminister relativiert wurde. Welche tatsächlichen Herausforderungen stehen hinter dieser Aussage?
Trump will Gaza trotz internationaler Besorgnis kontrollieren
Die US-Regierung versuchte am Mittwoch, den kontroversen Vorschlag von Präsident Donald Trump abzumildern, der eine vorübergehende Übernahme der Kontrolle über Gaza vorsieht. Der UN-Generalsekretär, Antonio Guterres, äußerte Bedenken hinsichtlich einer möglichen „ethnischen Säuberung“ im palästinensischen Gebiet.
Ein umstrittener Vorschlag
Der US-Außenminister, Marco Rubio, präzisierte, dass jegliche Umsiedlung der Bevölkerung von Gaza vorübergehend sein würde, um die „Gebäude wieder aufzubauen“, damit die Menschen zurückkehren können.
Dennoch stieß dieser Vorschlag auf eine Welle internationaler Kritik und wurde von der palästinensischen Regierung kategorisch abgelehnt. „Wir werden nicht zulassen, dass die Rechte unseres Volkes verletzt werden“, erklärte der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas.
Eine starke internationale Opposition
Der Vorschlag von Präsident Trump wurde auch von Ägypten, Frankreich, Jordanien, der Europäischen Union und der Arabischen Liga entschieden abgelehnt. Sie warnten alle davor, dass eine zwangsweise Umsiedlung der palästinensischen Bevölkerung eine schwerwiegende Verletzung des Völkerrechts darstellen würde.
Der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Volker Türk, erinnerte daran, dass jede zwangsweise Umsiedlung oder Vertreibung aus einem besetzten Gebiet „strengstens verboten“ sei.
Ein lokaler Widerstand
Trotz der Drohungen bekundeten viele Bewohner Gazas ihren Entschluss, auf ihrem Land zu bleiben. „Wir sind zurückgekehrt trotz der massiven Zerstörungen (…) Wir sind zurückgekehrt, weil wir entschieden dagegen sind, umgesiedelt zu werden“, erklärte Ahmed al-Minaoui, ein Bewohner der Stadt Gaza.
Dieser umstrittene Vorschlag kommt zu einer Zeit, in der empfindliche Verhandlungen über die Fortsetzung des Waffenstillstands im Gange sind. Trotz des internationalen und lokalen Widerstands ist Präsident Trump überzeugt, dass sein Vorschlag die beste Idee ist, um Gaza wieder aufzubauen.