Wie überprüfen Sie, ob Ihr Haus von Überschwemmungen bedroht ist?

Aufgrund des instabilen Wetters in den letzten Tagen besteht die Gefahr, dass mehrere Flüsse über die Ufer treten. Überprüfen Sie mit dieser Karte Ihre Sicherheit. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Vorhersagen Frankreich vor der Gefahr von Überschwemmungen
Regentropfen fallen ununterbrochen auf Frankreich, und die Flüsse drohen über die Ufer zu treten. Angesichts dieser Wetterbedingungen fragen sich viele Bürger: Ist ihr Zuhause in Gefahr?
Departements in Alarmbereitschaft
Météo France hat mehrere Departements am Freitag, den 10. Januar 2025, auf Orange-Hochwasserwarnung gesetzt. Die Flüsse, Bäche und Flüsse des Landes sind am Rande der Sättigung. Und die Wettervorhersagen lassen keine Besserung erwarten. „Überflutungen können einen signifikanten Einfluss auf das kollektive Leben und die Sicherheit von Eigentum und Personen haben“, warnt der Wetterdienst.
Ist Ihr Zuhause in Überschwemmungsgebiet?
Es bleibt abzuwarten, ob Ihr Zuhause in einem Überschwemmungsgebiet liegt, d.h. in einem Bereich „der bei starken Überschwemmungen eines Flusses natürlich überflutet werden kann“. Dafür bietet die Regierungswebsite Géorisques eine regelmäßig aktualisierte detaillierte Karte an.
Wenn Sie weitere Informationen über den Typ der Überschwemmung erhalten möchten, die Ihr Haus oder Ihre Wohnung betreffen könnte, wird empfohlen, den Risikovorsorgeplan (PPR) bei Ihrer Gemeinde zu konsultieren.
Was tun bei Überschwemmungen?
Angesichts dieses Risikos sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Géorisques empfiehlt insbesondere:
Vorkehrungen zu treffen, wie Sandsäcke, abnehmbare Barrieren oder Materialien, um Möbel zu erhöhen.Sich von Flüssen, Ufern und Brücken fernzuhalten, wenn das Wasser steigt.Zu Hause zu bleiben und wenn möglich Gas, Strom und Heizung abzuschalten.
Zuletzt wird empfohlen, regelmäßig die Website von Météo-France zu konsultieren, um die Entwicklung der Situation zu verfolgen.