Hatten Sie schon einmal das Gefühl, dass Sie sich drehen, in einer engen Ecke stehen oder dass sich der Raum um Sie herum dreht? Das ist ein Zustand, der als Schwindel bezeichnet wird.
Schwindel ist ein Begriff, der eine Reihe von Empfindungen beschreibt, wie z. B. Ohnmacht, Benommenheit, Schwäche oder Unruhe. Schwindel, der den falschen Eindruck erweckt, dass Sie oder Ihre Umgebung sich drehen oder bewegen, wird als Schwindel bezeichnet.
Ist es normal, sich schwindlig zu fühlen ?
Schwindel ist ein häufiger Grund, warum Erwachsene ihren Arzt aufsuchen. Häufige Schwindelanfälle oder ständiger Schwindel können Ihr Leben erheblich beeinträchtigen. Schwindel ist jedoch selten ein Zeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand.
Schwindel sollte vor allem dann ernst genommen werden, wenn er von Brustschmerzen, starken Kopfschmerzen, hohem Fieber, unregelmäßigem Herzschlag, Krampfanfällen, Kurzatmigkeit, steifem Nacken, Aphasie, Erbrechen und Schwäche oder Taubheit im Gesicht, Bein oder Arm begleitet wird.
Faktoren des Schwindels
Schwindel wird häufig durch Faktoren wie Innenohrstörungen, Reisekrankheit und die Wirkung von Medikamenten verursacht.
Manchmal wird er auch durch einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand verursacht, z. B. eine schlechte Durchblutung, eine Infektion oder eine Verletzung.
Ursache des Schwindels
Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kann behindernder Schwindel ein Symptom für eine Schädigung des Innenohrs oder des Sehvermögens sein. In vielen Fällen scheint das Problem jedoch auf eine Störung der Prozesse im Gehirn zurückzuführen zu sein, die die Informationen aus dem Innenohr über die Schwerkraft und aus den Augen über unsere visuellen Empfindungen in die so genannte aufrechte Wahrnehmung umsetzen.
Das menschliche Gehirn ist automatisch in der Lage zu wissen, wo oben ist, auch wenn Kopf und Körper schief sind. Daher führt jede Störung dieser Wahrnehmungsprozesse im Gehirn zu Schwindelgefühlen.
Studien an Menschen in der Schwerelosigkeit legen nahe, dass die Wahrnehmung der Schwerkraft eine Rolle bei der Wahrnehmung der aufrechten Haltung und der räumlichen Orientierung spielt.
Andere, weniger offensichtliche Faktoren, die Schwindel verursachen können, sind Dehydrierung, Medikamente, Durchblutungsstörungen oder die Menière-Krankheit.
Schlussfolgerung
Es ist normal, sich gelegentlich schwindlig zu fühlen. Regelmäßig auftretender starker Schwindel ist ein Symptom, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie häufigen Schwindel bemerken. Zögern Sie auch nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Schwindelgefühl von seltsamen Empfindungen begleitet wird.