XB-1: Der potentielle Erbe des Concorde – das neue Überschallflugzeug analysiert.

Das zukünftige Verkehrsflugzeug, die Overture, hat kürzlich die Schallmauer in den USA durchbrochen, ein Meilenstein für das Unternehmen. Wann könnte der erste kommerzielle Flug erwartet werden?
Ein historischer Fortschritt in der Zivilluftfahrt
Die Luftfahrtwelt wurde durch eine sensationelle Nachricht erschüttert: Ein amerikanisches Zivilflugzeug hat die Schallmauer durchbrochen. Dieser Meilenstein markiert eine historische Wende in der Luftfahrtindustrie. Die Ankündigung erfolgte durch das Unternehmen Boom Supersonic am 29. Januar 2025.
XB-1: Der Vorreiter der Overture
Das Flugzeug namens XB-1 ähnelt einem militärischen Kampfflugzeug. Es ist das erste zivile Überschallflugzeug, das in den USA hergestellt wurde. Es ist auch das erste zivile Flugzeug, das die Schallmauer durchbrochen hat, seit die Concorde 2003 außer Dienst gestellt wurde.
Die Concorde, ein Gemeinschaftsprojekt von Air France und British Airways, war 27 Jahre lang im Einsatz. Sie blieb das einzige kommerzielle Überschallflugzeug bis dato. Der Flug der XB-1 fand am Ort des ersten Überschallflugs von Chuck Yeager im Jahr 1947 statt und ging somit in die Geschichte ein.
Ambitioniertes Projekt: die Overture
Der Flug der XB-1 war ein überzeugender Beweis dafür, dass die Technologie für Passagierüberschallflüge nun verfügbar ist. Laut „Blake Scholl, dem Gründer von Boom, besteht der nächste Schritt darin, die XB-1-Technologie für das kommerzielle Überschallflugzeug Overture zu skalieren.“
Die Overture ist für den Transport von 64 bis 80 Passagieren bei einer maximalen Geschwindigkeit von Mach 1.7 konzipiert. Das entspricht der doppelten Geschwindigkeit der aktuellen kommerziellen Flugzeuge. Außerdem soll sie über 600 Strecken weltweit bedienen und Miami mit London in weniger als 5 Stunden verbinden können.
Ein umweltfreundliches Flugzeug
Boom hat bereits 130 Bestellungen und Vorbestellungen von American Airlines, United Airlines und Japan Airlines erhalten. Dieses neue Flugzeug ist darauf ausgelegt, zu 100 % mit nicht fossilen Treibstoffen zu fliegen. Dadurch wird es weniger umweltschädlich sein als die Concorde, kostengünstiger und leiser aufgrund seines anderen Antriebs.
Das Unternehmen plante einen Betriebsbeginn bis 2029. Die im Juni 2024 in North Carolina fertiggestellte Fabrik soll jährlich 33 Exemplare der Overture produzieren. Ein zweiter Produktionsstandort wird in Betracht gezogen, um diese Kapazität zu verdoppeln.