Star Wars: Vom Zweifel zum weltweiten Kultphänomen

ADN
Als Star Wars 1977 erstmals in die Kinos kam, waren viele Beobachter skeptisch gegenüber dem Erfolg des Science-Fiction-Abenteuers. Heute gilt das Franchise als weltweites Kultphänomen mit generationsübergreifender Strahlkraft.
TL;DR
- Star Wars galt vorab als riskantes Filmprojekt.
- Studio 20th Century Fox koppelte den Kinostart an einen anderen Film.
- Star Wars wurde trotz Skepsis zum Kult- und Kassenerfolg.
Ein riskanter Start für ein Filmphänomen
Vor Mai 1977 hätte kaum jemand gewagt, auf den späteren Welterfolg von Star Wars zu setzen. Nicht einmal das verantwortliche Studio, 20th Century Fox, zeigte großes Vertrauen in das Projekt von George Lucas. Die Unsicherheit war so groß, dass die Auswertung des Films ungewöhnlich an den Kinostart eines anderen Titels gekoppelt wurde: Wer den vielversprechenden Roman-Bestseller „The Other Side of Midnight“ im Kino zeigen wollte, musste auch dem neuen Science-Fiction-Abenteuer Platz einräumen.
Kalkül und Überraschung: Die List von Fox
Diese Maßnahme spiegelte die allgemeine Skepsis in Hollywood wider. Viele hielten das Konzept eines „Space Opera“ mit Lichtschwertern und weitgehend unbekannter Besetzung für zu gewagt – erst recht angesichts der etablierten Konkurrenz. Während „The Other Side of Midnight“, eine dramatische Romanverfilmung von Sydney Sheldon, als sicherer Hit gehandelt wurde, zweifelte man am Erfolg des visionären, fast experimentellen Projekts.
Vom vermeintlichen Flop zum globalen Triumph
Doch es kam ganz anders. Nach nur einem Jahr hatte Star Wars allein in den USA über 314 Millionen Dollar eingespielt – inflationsbereinigt mehr als 1,6 Milliarden Dollar (Stand 2025). Selbst renommierte Reihen wie Batman oder James Bond mussten sich bei Sonderevents geschlagen geben. Mehrere Faktoren erklären diesen unerwarteten Siegeszug:
- Kreativität: Frische Ideen überzeugten gegen Genre-Konventionen.
- Zeitgeist: Das Publikum war bereit für Neues nach dem Erfolg von „Der weiße Hai“.
- Kultureller Wandel: Unerwartete Hits wie „The Sixth Sense“ oder „My Big Fat Greek Wedding“ belegen das Potenzial mutiger Stoffe.
Lektion für die Branche: Mut zahlt sich aus
Rückblickend bleibt festzuhalten: Es ist oft gerade die Abkehr vom Altbewährten, die Innovation und Massenerfolg ermöglicht. Der Fall von Star Wars, zunächst ohne großen Rückhalt und dann doch revolutionär erfolgreich, illustriert exemplarisch, dass echte Neuerungen im Filmbusiness durchaus belohnt werden können. Ein Gedanke, der bis heute Gültigkeit hat – nicht nur in Hollywood.